Zurück zur Liste

Mehr Empathie in Zeiten des Trauerns

Wie Selbsteinfühlungstänze, Giraffen und Co. uns dabei unterstützen

Der Umgang mit Trauer ist für viele Menschen nicht leicht. Besonders im System Familie kann das eigene Bedürfnis nach Geborgenheit und Gehörtwerden unerfüllt bleiben, wenn doch ein anderes Familienmitglied ebenso trauert.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die privat oder beruflich mehr darüber erfahren möchten, wie durch (Selbst-)Empathie die Bedürfnisse aller Beteiligten im Trauerprozess verständnisvoll wahrgenommen und klar geäußert werden können. Es werden also die lebensweltlichen, oftmals zwischenmenschlichen Herausforderungen betrachtet, die sich in Trauerphasen versammeln und bedrückend sind.

Die Frage, welchen Stellenwert hierbei die Empathie einnehmen kann, steht im Fokus. Denn was ist eigentlich Empathie? Und wie kann ich sie für mich selbst und in der Kommunikation mit anderen nutzen, um ein Miteinander in Zeiten des Trauerns zu schaffen, das sich für alle Betroffenen wertschätzend und erleichternd anfühlt?

Im Seminar blicken wir für die Beantwortung dieser Fragen nicht nur auf die Trauer, sondern vor allem auf die Techniken einer einfühlsamen Kommunikation. Selbsteinfühlungstänze, die symbolische Bedeutung der Giraffen im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) sowie meditative Praktiken werden uns hierbei begleiten.

Bitte bis vier Wochen vor Semianrbeginn anmelden.


ReferentInnen

Leitung: Dr. Miriam Sitter

Päd. Verantwortung: Simone Truderung

Termin

11.04.2024, 10:00-18:00 Uhr

12.04.2024, 09:00-16:00 Uhr

Teilnahmegebühren

102,- € Ü/V/EZ + 177,- € Seminargebühr

Veranstaltungsort
Stephansstift, Zentrum für Erwachsenenbildung (ZEB)
Kirchröder Str. 44
30625  Hannover
Anmeldung
Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung (ZEB)
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover
David Sobotta
Telefon: (0511) 5353611
FAX: (0511) 5353596
eMail: seminare@zeb.stephansstift.de
WWW: http://www.zeb.stephansstift.de