Zurück zur Liste

Praxis – Dokumentation, Präsentation und Auswertung von durchgeführten Wohnberatungen – Fortbildungsreihe Wohnberatung


Online-Veranstaltung

In diesem Fortbildungsteil wird es einen allgemeinen Überblick über Wohnformen für ältere Menschen geben. Die Wohnformen "Betreutes Wohnen" und "Ambulant betreute Wohngemeinschaften" werden vertieft und die Bedeutung der Wohnformen für die Wohnberatung thematisiert. Vorgestellt werden auch Wohnformen für Menschen mit Teilhabebedarf.

Die Fortbildung besteht aus einem 2-3-stündigen Teil mit Vorträgen und Fragestellungen, die auf unserer Website zur Verfügung gestellt werden, und einem 4-stündigen Online-Seminar. Die Online-Seminare finden jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr per Zoom statt. Das Anhören der Vorträge mit den Hintergrundinformationen im Vorfeld ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Dazu bekommen die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung einen Link, mit dem sie auf den geschützten Bereich unserer Internetseite zugreifen können.

Das Seminar kann einzeln oder als gesamte Fortbildungsreihe mit sieben Einheiten gebucht werden. Hier finden Sie die gesamte Fortbildungsreihe: pdf

Wenn Sie an der gesamten Fortbildungsreihe teilnehmen möchten, wählen Sie bitte bei der Anmeldung alle sieben Veranstaltungen aus. Sie bekommen dann einen Rabatt. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.


Termin

02. Juni 2026, 9:00 bis 13:00 Uhr 

Teilnahmegebühren

Die Kosten für Hauptamtliche: 60,- €
Die gesamte Fortbildungsreihe mit sieben Einheiten kostet 330,- €.
Für ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater aus Niedersachsen, die in lokale Strukturen eingebunden sind, sind die Veranstaltungen kostenfrei.

Veranstaltungsort
online
Anmeldung
Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter
Hannover
Telefon: 0511 165910-85
eMail: bruemmer@neues-wohnen-nds.de