Das Online-Seminar wird via "ZOOM" veranstaltet. Die Einwahldaten für die Videokonferenz wird rechtzeitig vor dem Termin per E-Mail zugesandt.
Ausstellungen sind die sichtbare und erlebbare Seite des Museums. Sie vermitteln zwischen dem den Objekten und Inhalten des Museums und den Besucher*innen. Ausstellungen erzählen ihre Geschichte als dreidimensionales, begehbares Medium im Raum. Was sie zeigen und wie sie es zeigen, ist ein vielschichtiger Entscheidungsprozess. Das kuratorische Konzept geht dabei Hand in Hand mit dem gestalterischen Konzept. Das Seminar stellt verschiedene Ausstellungstypen vor und diskutiert ihre Möglichkeiten.
Zielgruppe: Gütesiegel Teilnehmende; haupt- und ehrenamtliches Museumspersonal der Bereiche Ausstellen und Vermitteln.
Das Seminar ist Bestandteil des Themenbereiches 4 "Ausstellen und Vermitteln - Zertifikat ehrenamtliche Museumsmacher*innen".
Julia Debelts, Dipl. Kultpäd. M.A., studierte Kulturwissenschaften, Organization Studies und Barrierefreie Kommunikation. Ihre Agentur „Szenario|Ausstellung Kommunikation“ bietet seit 30 Jahren Ausstellungsgestaltung und Projektentwicklung für Museen und andere Ausstellungsveranstalter an. Sie ist außerdem Projektleitung der Abteilung Ausstellungen im Roemer-Pelizaeus-Museum Hildesheim.
07.05.2026, 10:00 – 14:00 Uhr
Anmeldeschluss 23.04.2026
50.00 – 75.00 Euro