Steuern & Rücklagen im gemeinnützigen Verein
„Wir sind gemeinnützig, also haben wir mit Steuern nichts am Hut!“ – Dieser Satz fällt oft, führt aber leider schnell auf Glatteis.
Denn: Gemeinnützigkeit und Steuerrecht gehören eng zusammen. Wer die Grundlagen kennt, kann böse Überraschungen vermeiden – und den Verein rechtssicher und gelassen führen.
Dieses Seminar baut auf den Kurs Gemeinnützigkeit & Steuern – Was gemeinnützige Vereine wissen sollten auf und vertieft ihn.
Wir schauen uns genauer an:
Mit Praxisbeispielen und Übungen, die helfen, das Ganze zu verstehen.
Voraussetzung: Teilnahme am Seminar Gemeinnützigkeit und Steuern Teil 1 oder entsprechende Grundkenntnisse.
Für alle die mehr wollen: Das Seminar ist Teil einer vierteiligen Reihe, die ins Steuerrecht und die Buchhaltung in kleinen gemeinnützigen Vereinen einführt.
Karu Grunwald-Delitz, Kulturberater* Region Süd/Ost. Karu ist Kulturwissenschaftler*, Schreib- und Sozialpädagoge*. Seit der Jugendzeit schlägt sein* Herz für die Soziokultur. Heute kennt er* die Kulturbranche aus verschiedensten Perspektiven: als Teilnehmer*, künstlerische Leitung, Projektmanager*, Geschäftsführung und Coach*; in der Stadt, auf dem Land; freischaffend, angestellt, ehren- und hauptamtlich. Neben kreativen und beratenden Prozessen interessieren ihn* Zahlen, Paragrafen und Rahmenbedingungen; all das, was es zu kennen gibt, um die eigenen Handlungsräume auszuloten.
26.02.2026 16:00–18:30
20 Euro; 15 Euro ermäßigt (freie Träger), 10 Euro Mitglieder des Landesverbands Soziokultur