Wie und warum entstehen Konflikte? Die Teilnehmenden dieses Seminars erlernen Strategien, um im Umgang mit Kolleg*innen und Kunden Konflikte besser zu verstehen und effektiver lösen zu können. Dabei finden sie heraus, welche Rolle ihre persönliche Einstellung spielt.
Die Teilnehmenden beleuchten die Selbst- und Fremdwahrnehmung an praktischen Beispielen und bereiten sich dadurch auf den Umgang mit kontroversen Situationen und ihre professionelle Rolle in ihrem beruflichen Alltag vor.
Sie erlernen erste Ansätze zu einer erfolgreicheren Kommunikation in Konfliktsituationen und können so Auseinandersetzungen mit Anderen leichter lösen.
Inhalte des Seminars:
· Wie Konflikte entstehen
· Konfliktstrategien
· Ich-Botschaften
· Positiv formulieren
· Praxisbeispiele
· Übungen für Konfliktlösungen
Susanne Dorka
Sa. 08.11.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
96 Euro