Weiter zum Inhalt

Alles Lügenpresse? Die Vertrauenskrise der Medien


Bildungsurlaub

Medien – und insbesondere der Journalismus – gelten neben der Legislative, Judikative und Exekutive als vierte Gewalt. Sie sind in der Demokratie zuständig für die Information der Bevölkerung, die Kontrolle der Mächtigen, die Aufdeckung von Problemen. Gleichzeitig gehören viele Zeitungen und Zeitschriften, Websites und Nachrichtensender zu Medienkonzernen mit eigenen wirtschaftlichen Interessen. Auch der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung schlägt immer wieder Misstrauen entgegen, ob des Verdachts staatlicher Einmischung.

In diesem Seminar werden wir uns mit der demokratischen Rolle des Journalismus auseinandersetzen. Dabei schauen wir uns sowohl seine Entstehung und bekannte journalistische Aufdeckungsarbeit an (u.a. Watergate, Wallraffs Arbeitsreportagen, die Panama Papers, der Fall Relotius) als auch die Kritik bzgl. übermäßiger Unterhaltung, Oberflächlichkeit und Meinungsverengung, sowie die Herausforderung der „klassischen“ Medien durch Social Media.

Erkenntnisse der Medienforschung zu Filterblasen, dem Partizipationsparadox, zu Meinungskorridoren und Propaganda werden ebenso thematisiert wie ganz handfeste praktische Tipps zum Überprüfen von möglichen „Fake News“ und Bildmanipulationen.


ReferentInnen

David Kreitz

Termin

Mo., 10.07.2023 bis Fr., 14.07.2023

Teilnahmegebühren

350 Euro

Veranstaltungsort
Mariaspring - Ländliche Heimvolkshochschule e. V.
Rauschenwasser 78
37120  Bovenden
Anmeldung
Mariaspring - Ländliche Heimvolkshochschule e. V.
Rauschenwasser 78
37120 Bovenden
Telefon: (05594) 9506-0
FAX: (05594) 950650
eMail: info@mariaspring.de
WWW: http://www.mariaspring.de