Weiter zum Inhalt

Das Ökosystem Wald schützen! Wir handeln!


Bildungsurlaub

Ursprünglich war Mitteleuropa überwiegend bewaldet. Riesige Urwälder sorgten für Sauerstoff, die Wurzelwerke der Pflanzen haben Boden, Wasser und Nährstoffe gebunden und den Pflanzen verfügbar gemacht. Solange der Mensch als Jäger und Sammler unterwegs war, boten die Wälder dem Menschen alles, was er brauchte. Einen tiefen Einschnitt ergab sich durch die Entwicklung der Landwirtschaft. Wälder wurden urbar gemacht und beackert, verbliebene Wälder wurden zu industrialisierten Holzproduktionsstandorten. Welche Rolle spielt der Wald heute und welche Chancen auf funktionierende, artenreiche Ökosysteme Wald gibt es in der Gegenwart? Was können und müssen wir zum Schutz des Waldes tun?
Der Bildungsurlaub ist nach der Durchführungsverordnung des Nds. Erwachsenenbildungsgesetzes anerkannt. Er richtet sich sowohl an allgemein ökologisch Interessierte als auch beruflich motivierte TeilnehmerInnen.


ReferentInnen

Kai Kunze

Termin

Mo., 04.09.2023 bis Fr., 08.09.2023
Mo.-Do., 9:00 bis 17:00 Uhr, Fr. 9:00-14:30 Uhr

Teilnahmegebühren

176 Euro

Veranstaltungsort
WE-DGH Bredenbeck
Wennigser Str. 15
30974  Wennigsen
Anmeldung
VHS Calenberger Land
Langenäcker 38
30890 Barsinghausen
Telefon: 05105/5216-0
eMail: info@vhs-cl.de
WWW: http://www.vhs-cl.de