Weiter zum Inhalt

Glatteis Kommunikation

Konflikte & Widerstände sicher meistern

Wie verhalte ich mich in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen und wie nimmt mein Gegenüber mich dabei wahr? Wie äußere ich Kritik, ohne mein Gegenüber dabei zu verletzen und sich dadurch einem gemeinsamen Lösungsweg zu verschließen? Woher kommt mein eigener Widerstand oder der meines Gegenübers und wie kann ich diesen erkennen und auflösen?
Die Fortbildung geht diesen Fragen abwechslungsreich und sehr praxisorientiert auf den Grund, und öffnet neue Perspektiven für ein ganzheitliches, systemisches Verständnis von Kommunikation nicht nur im beruflichen Kontext. Anhand von Techniken des Systemischen Spiels werden konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem (beruflichen) Alltag bearbeitet, Sichtweisen reflektiert und hinterfragt, die eigene Rolle beleuchtet sowie unmittelbare Brücken zur Umsetzung in der täglichen Arbeit gebaut. Der Blick hinter die Kulissen und Beweggründe menschlicher Kommunikation wird durch wissenschaftliche Fakten zu den Themen nonverbale Kommunikation, Kommunikationstechniken, Humoralpathologie sowie durch Erkenntnisse der Gelotologie (Wissenschaft des Lachens) ergänzt.


Zielgruppe
Ehrenamtlich Engagierte und Interessierte
ReferentInnen

Anastasios Odabassidis

Termin
09.12.2022

09.12.2022 17:30 - 20:45 Uhr

10.12.2022 09:30 - 16:30 Uhr

Teilnahmegebühren

72,00 €

Veranstaltungsort
VHS Calenberger Land
Bahnhofstr. 38
31832 Springe
SP-VHS S 3
Anmeldung
VHS Calenberger Land
Langenäcker 38
30890 Barsinghausen
Telefon: 05105/5216-0
eMail: info@vhs-cl.de
WWW: http://www.vhs-cl.de