Weiter zum Inhalt

Kann man Demokratie messen?


Online-Veranstaltung

Wir sorgen uns um die Demokratie, und würden daher gerne weltweit und möglichst "objektiv" erfassen, wie es um sie steht.

Aber wie misst man Demokratie? Kann man etwas, was die Philosophie ein "essentially contested concept" nennt, überhaupt messen? Und was passiert, wenn man sich über Bedenken hinwegsetzt und es einfach macht?

In dem Vortrag wird versucht, eine sehr kurze Darstellung der verschiedenen Versuche zur Quantifizierung des Konzepts der Demokratie zu geben und dabei danach zu fragen, was diese Versuche über die Demokratie mitteilen - und was sie über unser

Philip Manow lehrt Politikwissenschaft an der Universität Bremen. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.

Den Zugangs-Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen rechtzeitig vor dem Termin per E-Mail zu.

Anmeldungen am Tag der Veranstaltung nur telefonisch zu unseren Öffnungszeiten möglich.


Zielgruppe
Ehrenamtlich Engagierte und Interessierte
ReferentInnen

Prof. Dr. Philip Manow

Termin
Teilnahmegebühren

kostenlos

Veranstaltungsort
online-Seminar auf der Plattform Zoom
Anmeldung
VHS Oldenburg
Karlstr. 25
26123 Oldenburg (Oldb)
Telefon: (0441) 92391-50
eMail: info@vhs-ol.de
WWW: http://www.vhs-ol.de