Weiter zum Inhalt

Mit Bildern und Wörtern Brücken bauen

Wissenswertes zur (ehrenamtlichen) Leseförderung für Kinder mit Fluchterfahrungen

Online-Veranstaltung

Zunehmend besuchen Kinder aus der Ukraine unsere Schulen. Ihre Erfahrungen haben Spuren hinterlassen, ihre Zukunft ist ungewiss. An einem sicheren Ort zu spielen und zu lernen, jemandem Fragen stellen zu können, das kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, diese schwierige Lebenssituation gut zu überstehen. Und das Kennenlernen einer kleinen Persönlichkeit mit anderen Lebenserfahrungen kann auch für uns eine große Bereicherung sein.

Die besondere Situation der Kinder aus der Ukraine soll in diesem praxisorientierten Vortrag im Vordergrund stehen. Ein kurzer Sprachvergleich führt zu grundlegenden Methoden und Prinzipien einer Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Wie begegne ich den Kindern? Nach welchen Kriterien kann geeigneter Lesestoff ausgewählt werden? Wie kann ich Bilder und Sprache einsetzen, um eine Brücke zu bauen zwischen den Lebenswelten?

Diese und weitere Fragen sollen an praktischen Beispielen beantwortet werden. Literatur- und Linktipps ergänzen den Vortrag.

Die Referentin Karola Penz ist Grund- und Förderschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin. Als Sprachberaterin für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache und Referentin der Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist sie seit vielen Jahren in der Fortbildung von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen tätig.


Zielgruppe
Engagierte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
ReferentInnen

Karola Penz

Termin
Teilnahmegebühren

keine

Veranstaltungsort
online-Seminar auf der Plattform Zoom
Anmeldung
Akademie für Leseförderung
Waterloostraße 8
30169 Hannover
Anke Märk-Bürmann
Telefon: (0511) 1267-215
eMail: anke.maerk@gwlb.de
WWW: http://www.alf-hannover.de