Weiter zum Inhalt

Urheberrecht in der Praxis


Online-Veranstaltung

Unser alltägliches Leben wird durch eine Vielzahl an Gesetzen und Vorschriften geregelt. Das betrifft z.B. auch die Nutzung von Bildern oder Schriften für die eigene Webseite, den eigenen Flyer oder die sozialen Medien.

Doch was ist eigentlich erlaubt?

Heutzutage werden Bilder oder Schriften im Internet gesucht, um z.B. Flyer, Plakate oder das eigene Profil auf Social-Media zu verschönern. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass nicht alles gestattet ist und dass die unerlaubte oder falsche Verwendung von Bildern, Schriften oder Musik z.T. empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.

Dieses Webinar bringt etwas Licht ins Dunkel und erklärt auf anschauliche Weise, was bei der Nutzung von Bildern, Schriften und Musik erlaubt ist und was nicht.

Hinweis: In diesem Webinar kann selbstverständlich keine explizite Rechtsberatung stattfinden bzw. gegeben werden.

Inhalte:
- Basics des Urheberrechts:
- Was ist das Urheberrecht und wofür wird es angewendet?
- Die vier Grundlagen des Urheberrechts
- Was fällt alles unter das Urheberrecht?
- Bildlizenzmodelle / Bilddatenbanken:
- Wo finde ich Bilder und wie und in welcher Form kann ich diese Bilder aus dem Internet verwenden?
- Kostenpflichtig/kostenlos - worauf ist zu achten?
- Fontlizenen / Fontdatenbanken:
- Wo finde ich Schriften und wie und in welcher Form kann ich diese Schriften aus dem Internet verwenden?
- Kostenpflichtig/kostenlos - worauf ist zu achten?
- Musik & GEMA:
- Wo finde ich Musikstücke und wie und in welcher Form kann ich diese Musikstücke aus dem Internet verwenden?

Über die Referentin:
Andrea Michalowski war über 10 Jahre lang in verschiedenen Marketingabteilungen mittelständischer Unternehmen tätig. Seit 2019 unterstützt sie mit ihrer eigenen Agentur ARTS&DESIGN kleine und mittelständische Unternehmen sowie Behörden und Institutionen bei der strategischen Umsetzung von Marketing- und Werbemaßnahmen für das Klassische-, das Online- und das Content-Marketing. Sie hält als Speakerin Vorträge bei Veranstaltungen und Online-Kongressen und als IHK-zertifizierte Dozentin gibt sie Seminare und Workshops rund um die Themen Grafikdesign & Marketing für Unternehmen und an verschiedenen Volkshochschulen in ganz Deutschland.
 


Zielgruppe
Ehrenamtlich Engagierte und Interessierte
Termin
01.02.2023 18:00 - 19:00
Teilnahmegebühren

11,00 €

Anmeldung
KVHS Harburg
Schulkamp 11
21120 Seevetal
Ellen Giering
Telefon: 04105 - 5994012
eMail: e.giering@lkharburg.de