Weiter zum Inhalt

Die Welt nachhaltig transformieren


Ein gutes Leben in einer sauberen Umwelt, in Frieden und mit gleichen Chancen für alle Menschen weltweit – das wünschen sich viele von uns. Auch die Mitgliedsländer der Vereinten Nationen haben sich mit der Agenda 2030 und den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) dazu verpflichtet, dies bis 2030 zu erreichen.

Doch wie kann der Wandel hin zu einer global gerechten und nachhaltigen Weltgesellschaft gelingen? Technische Innovationen allein werden ihn nicht herbeiführen. Gesellschaftliche Strukturen, Denkmuster und Handlungsweisen müssen sich ändern. Menschen müssen in der Lage sein, Alternativen zu denken und den Wandel durch persönliches, aber auch durch politisches und partizipatives Handeln aktiv mitzugestalten: als Individuum und in Gemeinschaft mit anderen in zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen, in Schulen oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, in Unternehmen, in der Politik.

Bildung kann und muss dieses (transformative) Denken und Handeln fördern. Aber wann ist Bildung transformativ? Wie kann Bildung dazu beitragen, Menschen zu motivieren und zu befähigen, neue Wege zu gehen und den Wandel mitzugestalten? Was müssen wir dafür lernen – und was müssen wir verlernen?

In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was genau verstehen wir unter einer nachhaltigen Transformation der Welt?
  • Welche individuellen, aber auch gesellschaftspolitischen und ökonomischen Faktoren, Strukturen und Rahmenbedingungen führen dazu, dass Menschen sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren oder auch nicht.
  • Was haben (globale) Machtunterschiede damit zu tun?
  • Unter welchen Umständen sind Menschen bereit sich umwelt- und klimaschützend zu verhalten? Wann sind sie bereit sich zu engagieren und was hält sie davon ab?
  • Welche konkreten Ideen, Aktivitäten und Projekte gibt es schon?
  • Mit welchen Schritten und Formen des Engagements kann ich mit wem beginnen Rahmenbedingungen zu verändern und nachhaltigen Wandel zu gestalten?

Und welche Rolle spielt Bildung dabei?

Im Besonderen begrüßen wir Ruby Hembrom, Verlegerin in Kolkata, Indien, die online dabei sein wird.

Zielgruppe: Lehrende, Kursleitende, Trainer/-innen, Hauptberufl. Mitarbeiter/-innen


ReferentInnen

Gabriele Janecki (VNB e.V.) , Erik Weckel (AEWB) , Sarah Laustroer (VNB)

Termin
Teilnahmegebühren

kostenfrei

Veranstaltungsort
online-Seminar auf der Plattform Zoom
Anmeldung
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
Bödekerstraße 18
30161 Hannover
Birgit Lemke
Telefon: (0511) 300330-317
FAX: (0511) 300330-381
eMail: lemke@aewb-nds.de
WWW: http://www.aewb-nds.de