Weiter zum Inhalt

Digitale Transformation - Was ist das eigentlich?


Online-Veranstaltung  

Digitale Transformation: Alle reden darüber, aber eigentlich wissen Sie gar nicht, was das genau ist? Für lange Recherchen fehlt die Zeit, aber fragen möchten Sie auch nicht mehr? Dann ist unsere Vortragsreihe der richtige Einstieg. Kurz, unterhaltsam und auf den Punkt erklären wir in 3 WebSessions, worum es bei digitaler Transformation geht, welche Rolle Mitarbeitende spielen und wie man Digitalisierung pragmatisch angehen kann. Denn digitale Transformation ist notwendig für Unternehmen, die in einer unbeständigen Welt nicht nur weiterbestehen, sondern nachhaltig Erfolge erzielen möchten.


Seminarinhalte:

  • Buzzwords einfach erklärt
  • Aktuelle Herausforderungen in Unternehmen
  • Die 4 Schritte der digitalen Transformation
  • Mitarbeitende als die wichtigsten Aktuere im Prozess
  • Let's go - Ansätze um zu starten

 

Die Themen sind in 3 WebSessions aufgeteilt.

15.02.2024, 12.00 - 12.45 Uhr: Digitale Transformation - Worum geht's? Busswords endlich mal verständlich erklärt
In dieser WebSession erläutert Nicolas Hartwig die 4 Stufen der Digitalen Transformation (Digitization, Digitalization, Automatisierung, Digitale Transformation) anhand von Beispielen aus der Praxis. Dabei wird deutlich, dass oftmals das erste Problem in Unternehmen darin besteht, dass kein einheitliches Verständnis zu den Begrifflichkeiten herrscht.

 

22.02.2024, 12.00 - 12.45 Uhr: Digitalisierung und Mitarbeitende - Der Mensch im Fokus der Veränderung
In dieser WebSession wird die Rolle der Mitarbeitenden näher betrachtet. Eine Hürde, die oft nicht ausreichend bedacht wird, ist der Widerstand der Mitarbeitenden. Deshalb ist ein gut durchdachtes und geplantes Change Management während des Prozesses der Digitalen Transformation so wichtig. Denn das übergeordnete Ziel ist es, eine Akzeptanz für die Veränderung zu schaffen und das funktioniert oft nur durch eine enge Begleitung.

 

29.02.2024, 12.00 - 12.45 Uhr: Digitalisierung pragmatisch angehen - Tipps und Tricks zum Starten
In dieser WebSession wird das komplexe Thema Digitale Transformation praktisch auf Unternehmen heruntergebrochen und aufgezeigt, dass auch kleine Schritte zu ersten guten Resultaten führen. Dabei steht im Fokus, sich auf sogenannte Quick Wins zu konzentrieren, also Veränderungen, die einen schnellen Erfolg mit wenig Aufwand erzielen. Nicolas Hartwig stellt in dieser WebSession eine digitale Methode vor, die bei der Ideensammlung für Quick Wins helfen kann er gibt Impulse für passende Tools.

 

Dozent:
Nicolas Hartwig arbeitet als Digital Transformation and Communication Consultant bei Stegmann and Company. Er ist durch seine Tätigkeit im Marketing und E-Learning der kreative Schreiber für analoge und digitale Werbemittel, Intranetauftritte sowie eine ganzheitliche Unternehmenskommunikation. Als Co-Host des Podcasts "Die Wegbereiter - Gemeinsam digitale Zukunft gestalten" bietet er regelmäßig Einblicke in praxisnahe Themen einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt.


ReferentInnen

Nicolas Hartwig

Termin
15.02.2024

Do., 15.02.2024 12:00 - 12:45 Uhr
Do., 22.02.2024, 12:00 - 12:45 Uhr
Do., 29.02.2024, 12:00 - 12:45 Uhr

Teilnahmegebühren

0,00 €

Veranstaltungsort
online
Anmeldung
Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg
Schulkamp 11a
21220 Seevetal-Maschen
Telefon: (04171) 6939400
eMail: kvhs@LKHarburg.de
WWW: http://www.kvhs-harburg.de