Weiter zum Inhalt

Gartentherapie bei Bewohner*innen mit demenziellen Erkrankungen in der Betreuung


In der Natur sind wir zu Hause. Die Natur ist uns Menschen seit jeher vertraut und bietet uns Schutz, Sicherheit und vor allem Nahrung.

Nicht nur demenziell erkrankte Menschen fühlen sich im Garten und in natürlicher Umgebung wohl und geborgen. Viele der Bewohner*innen hatten früher selbst einen Garten, Terrasse oder Balkon. Sie kennen sich aus mit Landwirtschaft und Gartennutzung. Gerne sind sie bereit ihr Wissen weiterzugeben und zu teilen. So fühlen sie sich wertgeschätzt und stellen fest, dass sie noch gebraucht werden.

Die Gartentherapie fängt schon im ganz Kleinen an und kann mit geringen Mitteln und wenig Aufwand umgesetzt werden, da die Natur sich selbst erhält.

Inhalte:
- Wie wirkt Garten und Natur auf den Menschen?
- Was ist ein Therapie- / Sinnesgarten?
- Mit besonderem Blick auf Demenzerkrankte
- Wie plant man ein zielorientiertes, praktisches Angebot?
- Einzehl- und Gruppenangebote planen
- Erfahrungsaustausch
- Reflexion der beruflichen Praxis


ReferentInnen

Doris Koch

Termin

18.04.2024 von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Teilnahmegebühren

68,00 €

Veranstaltungsort
online-Seminar auf der Plattform Zoom
Anmeldung
Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.
Arndtstraße 20
30167 Hannover
Tatjana Steinhauer
Telefon: 0551 49507-30
eMail: tatjana.steinhauer@aul-nds.de
WWW: https://www.aul-nds.de