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Spielend lesen lernen: Vorstellung ausgewählter Lesespiele


Warum nicht mal ein Lesespiel anstelle von Büchern wählen, wenn es um die Aufstockung der (Schul-)bibliothek oder die nächste Lese-Förderstunde geht? Gerade für leseschwächere Kinder sind (Lese)spiele häufig deutlich motivierender als Texte und Bücher. Ins Spiel versunken und vom spielerischen Ehrgeiz gepackt wird Sprachförderung, das Entschlüsseln von Wörtern und Sätzen sowie das Verstehen kurzer Texte quasi zur Nebensache, während der Lerneffekt manchmal sogar ein größerer ist, da die Kinder voll und ganz bei der Sache sind. Immer vorausgesetzt, es gelingt im Vorfeld aus der Flut der angebotenen Spiele, die herauszufiltern, die Lesemotivation und Lesekompetenz gleichsam fördern.

Ziel der Fortbildung ist es, hier Hilfestellung und Impulse für die Spielauswahl zu geben und gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich diese im Unterricht, in Förderstunden, in der Bücherei und zu Hause zur Leseförderung nutzen lassen. In der Fortbildung werden ausgewählte käufliche Lesespiele für Kinder unterschiedlicher Altersstufen vorgestellt und erprobt. Ergänzt werden diese durch  kostenlose Spielideen oder selbst zu erstellende Spielmaterialien.


Zielgruppe
Engagierte in der Leseförderung
ReferentInnen

Frauke Krug

Termin
Teilnahmegebühren

keine

Veranstaltungsort
Akademie für Leseförderung Niedersachsen, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169  Hannover
Anmeldung
Akademie für Leseförderung Niedersachsen, Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover
Frauke Krug
Telefon: (0511) 1267-215
eMail: frauke.krug@gwlb.de
WWW: http://www.alf-hannover.de