Weiter zum Inhalt

Sprachförderung im Alltag – wie Bilderbücher und Sprachkisten die kindliche Sprachentwicklung unterstützen


Der pädagogische Alltag bietet vielfältige Möglichkeiten, die kindliche Sprachentwicklung zu fördern. Aber woran erkenne ich in alltäglichen Situationen Sprechanlässe? Und wie kann ich diese aktiv zur Sprachförderung nutzen?
In diesem Kurs erhalten wir einen Überblick über die wesentlichen Grundlagen des Spracherwerbs und machen den Unterschied zwischen geplanter und situationsbedingter Sprachförderung deutlich.
Am Beispiel der Bilderbuchbetrachtung lernen wir Qualitätskriterien zur Bilderbuchauswahl sowie Methoden des sprachanregenden Vorlesens kennen und entwickeln eigene Umsetzungsideen für eine themenbezogene Sprachkiste.

Bitte mitbringen: Ein Bilderbuch, das Sie im Berufsalltag gerne/oft vorlesen und einen Karton (z.B. Schuhkarton).


ReferentInnen

Julia Winter

Termin
01.07.2023 09:30 - 16:30
Teilnahmegebühren

64,00 €

Veranstaltungsort

Hansastr. 30
30952  Ronnenberg
Anmeldung
VHS Calenberger Land
Langenäcker 38
30890 Barsinghausen
Telefon: 05105/5216-0
eMail: info@vhs-cl.de
WWW: http://www.vhs-cl.de