Virtuell erfolgreich kommunizieren
Wir kommunizieren vermehrt online - mit Kolleg:innen, Kund:innen, Mitarbeitenden und Klient:innen. Doch was passiert im digitalen Zeitalter mit unserer Kommunikation? Wir kommunizieren scheinbar schneller, einfacher, kürzer - aber auch effektiver?
Wichtige Deutungshilfen wie Mimik, Gestik und Körpersprache werden digital auf ein Minimum reduziert oder fallen sogar ganz weg. Missverständnisse und Irritationen scheinen vorprogrammiert.
Wie gelingt uns Empathie und Kontaktgestaltung, wenn wir uns nicht "in natura" begegnen können? Wie gelingt es uns in der virtuellen Welt klar und verständlich zu kommunizieren? Welchen Kontakt und welche Art des digitalen Miteinanders wollen wir begünstigen? Und wie schaffen wir eine menschliche und kontaktreiche Atmosphäre in der digitalen Welt?
In diesem Workshop widmen wir uns den Herausforderungen der Online-Kommunikation. Die Schulz von Thun´sche Kommunikationspsychologie gibt uns hilfreiches Werkzeug an die Hand, um uns im virtuellen Spielfeld zurechtzufinden. Wir betrachten digitale Kommunikationskompetenzen und erproben diese praktisch - und das Ganze passend dazu im Online-Format.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Fallstricke digitaler Kommunikation zu verstehen und Handlungskompetenzen dafür zu vertiefen.
Seminarinhalte
" Verständlichkeit in Online-Begegnungen herstellen
" Gute Start- und Rahmenbedingungen digitaler Beratungen und Meetings
" Persönliche Präsenz wirkungsvoll einsetzen
" Kontakte online beziehungsstiftend gestalten
" Erste Hilfe im Umgang mit schwierigen Online-Situationen
Leitung: Johanna Dreyer
Päd. Verantwortung: Marissa Kilian
149,- € Seminargebühr
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover
Merle Banaag
Telefon: 0511 5353-337
FAX: (0511) 5353596
eMail: banaag@zeb.stephansstift.de
WWW: http://www.zeb.stephansstift.de