Neue Formen des Fahrradtourismus im Harz als eine Chance für die Region?!
Bildungsurlaub
In Vorträgen, Gesprächen und Exkursionen mit Expert/innen begeben Sie sich auf die Spuren der Entwicklung des Harzes vom Industriegebiet zum touristischen Hotspot und beschäftigen sich im speziellen mit der Frage welche Bedeutung der Fahrrad-/e-Bike Tourismus hat.
Lernziele:
- Sich mit der Geschichte und Entwicklung des Harzes als Tourismusspot beschäftigen
- Aspekte des Natur- und Umweltschutzes am Beispiel des Nationalpark Harz erarbeiten
- Entwicklung der e-Mobilität im Harz / E-Bike (Pedelec) kennenlernen
- Die politischen und sozialen Dimensionen des Spannungsfeldes rund um „Tourismus; Umwelt; Naturschutz und Nationalpark im touristischen Harz“ erarbeiten
Anforderung: Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Wichtig: Eine E-Mountainbike Ausleihe ist im Preis enthalten. Dieser BU beinhaltet Vor-Ort Erkundungen mit einem E-Bike. Das Fahrrad kann im Freizeitbereich (außerhalb der Seminarzeiten) weitergenutzt werden. Die Standardbedingungen für eine Fahrradausleihe fallen an, wie z.B. private Haftpflicht.
Christian Deike – Harzagentur GmbH
Nationalpark Harz – Hermann Martens
Landkreis Goslar – Vertreter/in
Harzer Tourismusverband e.V. – Vertreter/in
Heiko Eifling – Bildungshaus Zeppelin & Steinberg
31.08. - 04.09.2026
690 €, inkl. Übernachtung und Vollverpflegung im EZ
Zeppelinstr. 7
38640 Goslar
Zeppelinstr. 7
38640 Goslar
Telefon: 05321 / 3411-0
eMail: info@bhz-steinberg.de
WWW: http://www.bildungshaus-zeppelin.de