Weiter zum Inhalt

#DSEEerklärt Hauptamt und Ehrenamt: Gut und recht sicher - Hauptamt im Verein rechtlich sicher einführen


Online-Veranstaltung

Hauptamtliche Stellen machen euren Verein automatisch zu Arbeitgebern und bringen neue rechtliche Pflichten mit sich. Deshalb solltet ihr im Vorfeld klären, was ihr benötigt, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein – von Sozialversicherungspflicht über Arbeitsschutz bis hin zu Vertragsgestaltung und Geldflüssen. Ebenso wichtig ist die Frage, wo ihr Informationen findet und an wen ihr euch bei Unsicherheiten wenden könnt. Im Online-Seminar zeigen wir euch das verständlich und praxisnah. Der Sozialrechtler Prof. Dr. Thomas Beyer (Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) ist mit dabei und ergänzt das Online-Seminar fachlich und fundiert.

Dieses Angebot richtig sich an Engagierte, die wenig Vorerfahrung in diesem Themengebiet haben.

Gaby von Rhein leitet die Freiwilligenagentur des Landkreises Regensburg. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die Stärkung von Vereinen. Sie zeichnet verantwortlich für die "Vereinsschule" des Landkreises, die seit 10 Jahren Ehrenamtliche aus der ganzen Region anzieht. Gaby ist gelernte Politologin, Trainerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Sprecherin des AK "Bürgerschaftliches Engagement" beim Deutschen Landkreistag.

Prof. Dr. Thomas Beyer ist Jurist und Inhaber der Professur für Recht an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er war selbst lange im Ehrenamt tätig und unterstützt die Freiwilligenagentur des Landkreises Regensburg seit vielen Jahren zu vielfältigen rechtlichen Fragen rund um das freiwillige Engagement, wie die rechtlich sichere Abwicklung von Aufwandsentschädigungen oder zu Haftungsfragen.


ReferentInnen

 Dr. Gaby von Rhein, Prof. Dr. Thomas Beyer

Termin


18. Mär. 2026 | 17:00 - 18:15 Uhr 

Teilnahmegebühren

kostenfrei

Veranstaltungsort
online
Anmeldung
Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Telefon: 03981 / 4569-600
eMail: hallo@d-s-e-e.de
WWW: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/